Als spezialisierte refraktive Optikerin liebt Salma die Abwechslung, die ihre Tage bei Optical Express bieten. Sie ist an allem beteiligt, von der Beratung bis zur Nachbehandlung, und unterstützt die Chirurgen an den Behandlungstagen. Sie findet, dass der Umgang mit einer Vielzahl von Diagnosen, Behandlungen und Patienten die ideale Gelegenheit ist, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Abwechslung in ihrer Rolle bedeutet, dass für Salma kein Tag dem anderen gleicht, da jeder Tag etwas Neues mit sich bringt: „Ich führe Erstberatungsgespräche durch, aber am anderen Ende des Spektrums auch Nachuntersuchungen. Zudem arbeite ich an Operationstagen, unterstütze also die Chirurgen mit Linsen- und Augenlaser-Behandlungen", erklärt sie. „Ich führe also nicht wie andere Optiker nur Sehtests durch, sondern lerne auch chirurgische Aspekte kennen."
Die Arbeit in der Chirurgie bietet ihr nicht nur klinische Vielfalt, sondern bedeutet auch, dass Salma mit Weltklasse-Chirurgen und Augenärzten zusammenarbeitet. Indem sie diese in verschiedenen Aspekten unterstützt, hat sie Zugang zu unschätzbaren Anleitungen in den Spezialgebieten der refraktiven Chirurgie, was eine fundamentale Rolle für ihr kontinuierliches Lernen und ihre berufliche Entwicklung spielt: „Man kommt mit so vielen professionellen Chirurgen in Kontakt und lernt bei Optical Express viel mehr als in anderen Unternehmen", sagt sie.
Was Salma an ihrer Arbeit als Spezialistin für refraktive Optometrie am meisten gefällt, ist, dass sie dazu beitragen kann, das Leben von Menschen zu verändern. Sie freut sich, dass sie Personen den richtigen Service und die bestmögliche Behandlung bieten kann. Da sie sich selbst einer Augenlaser-Operation unterzogen hat, weiß sie, welche erheblichen Auswirkungen schlechtes Sehen auf das tägliche Leben eines Patienten haben kann und sie liebt es zu sehen, wie glücklich die Patienten sind, wenn sie aus der Behandlung kommen: „Das ist meine Lieblingsbeschäftigung", sagt sie, „die Patienten am Tag nach der Operation zu sehen, wie glücklich sie sind. Das ist wahrscheinlich der lohnendste Teil meines Jobs."
Abgesehen davon, dass es eine sehr lohnende Aufgabe ist, genießt Salma es auch, in einem Umfeld zu arbeiten, das Innovationen schätzt. Als Optometristin bei Optical Express hat sie Zugang zu modernster Technologie und Diagnosegeräten, wobei ihr Schulungen und Unterstützung jederzeit zur Verfügung stehen: „Wir sind mit der fortschrittlichsten Technologie konfrontiert, sei es OCT, IOL Master oder Pentacam, um die Hornhautverkrümmung zu überprüfen", sagt sie. „Die Unterstützung bei Optical Express ist enorm.", fährt sie fort. „Wenn man einen Rat von einem Chirurgen braucht, kann man einfach eine E-Mail schreiben und ein Chirurg kommt vorbei und hilft einem."
„Als Optometrist und als Optiker muss man ständig lernen", fährt sie fort, „deshalb organisiert Optical Express Peer-Reviews mit Chirurgen oder älteren Optometristen, und wir diskutieren gemeinsam Fälle, um uns ständig weiterzubilden." Diese von Chirurgen geleiteten Peer-Review-Diskussionen sind eine der Möglichkeiten, mit denen Optical Express seine Optometristen während ihrer gesamten Karriere unterstützt, neben einer E-Learning-Plattform der OE-Akademie, die den regelmäßigen Kontakt mit einem Optometrie-Entwicklungsmanager sicherstellt, sowie dem Zugang zu einem Zweitmeinungs-Service, der von unseren Optometristen der Klinischen Dienste geleitet wird.
Salma rät angehenden Optometristen bei Optical Express, den Sprung zu wagen und sich auf die Vielseitigkeit der Tätigkeit einzulassen: „Es ist etwas völlig anderes, als nur Sehtests durchzuführen, aber man bekommt die ganze Unterstützung", sagt sie. „Es gibt viel zu lernen, aber man kann sich mit den Chirurgen und den klinischen Unterstützungsdiensten massiv weiterentwickeln."
„Man entwickelt sich als Optometrist mit der Arbeit, der man ausgesetzt ist", fährt sie fort. „Mein Rat ist also: Wenn Sie einen abwechslungsreichen Tag haben wollen und viel lernen möchten, kommen Sie zu Optical Express."
Direkt zu den offenen Stellen